Start with a Friend & Wald- und Wiesenfreunde 2010 e.V.

Unsere Kooperation

SwaF Verein(t)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Start with a Friend (SwaF) in Mannheim. Das Mannheimer SwaF-Team gehört mit der Gründung im April 2017 zu den noch jüngeren Standorten in Deutschland und besteht dementsprechend noch aus einer recht kleinen Gruppe von Engagierten. SwaF Verein(t) gibt es sogar erst seit Anfang 2021. Daher wollen wir gerne das Team unterstützen.

Als Verein unterstützen wir ab sofort: SwaF Verein(t)

Mit SwaF Verein(t) entstehen persönliche Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Wie? Wir sind sogenannte "Locals", die über Vermittlung des SwaF Teams in Kontakt mit eingewanderten Menschen kommen, die selbst Mitglied in einem Verein oder einer sozialen Gemeinschaft werden wollen.

Die SwaF-Geschichte

"Jeder Mensch, der neu nach Deutschland kommt, soll einen Tandempartner oder eine Tandempartnerin haben."
Die meisten Menschen, die neu in ein Land kommen, finden nur schwer Kontakt zu Locals. Dabei sind es Freund*innenschaften, die uns Halt und Unterstützung geben. Unverzichtbar für jede und jeden Einzelnen von uns allen – aber auch für den Zusammenhalt einer Gesellschaft.

"Start with a Friend" schafft Begegnungen zwischen Menschen die neu in Deutschland sind und Menschen, die schon länger hier leben. Durch Tandems auf Augenhöhe, ein gemeinsames Engagement oder Begegnungen in Vereinen gestalten wir eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der alle mitgestalten und sich wohlfühlen.

Weitere Informationen unter: https://www.start-with-a-friend.de/swaf-vereint/