Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Unsere Kooperation

"Für ein buntes Miteinander - Gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport"

Als einer von 15 Vereinen in Rheinland-Pfalz haben wir gerne den Kooperationsvertrag unterschrieben und freuen uns gemeinsam mit dem Ministerium des Innern und für Sport im Jahr 2022 ein explizites Augenmerk auf Vielfalt und Toleranz und gegen jede Form von Diskriminierung zu haben.

Über die Kampagne

Sport steht für Fairness, Respekt und Toleranz. Er bringt Menschen unterschiedlichen Alters, Nationalität, Religion und Einstellung zusammen und kann damit helfen, Vorurteile abzubauen, Empathie zu stärken und Toleranz zu lehren. Er gibt Menschen ein gemeinsames Ziel und ein geteiltes Stück Lebenswirklichkeit. Er zeigt den Sinn von Regeln und den Wert von Gemeinschaft auf. All dies kann jedoch nur gelingen, wenn der Sport frei von Vorbehalten, Hetze und Gewalt ist.

Für Fehlentwicklungen zu sensibilisieren und diesen so den Nährboden zu entziehen, ist das Ziel der Kampagne "Für ein buntes Miteinander - Gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport". Hand in Hand mit starken Kooperationspartner/innen führt die Leitstelle Kriminalprävention die Initiative vor Ort in den Vereinen und Verbänden durch und bezieht Sportler/innen, Trainer/innen und Zuschauer/innen gleichermaßen mit ein.

Unser Verständnis

Engagement im Verein verbindet Menschen, schafft Freundschaften und lässt regional, national oder international Menschen gemeinsam und friedlich miteinander feiern. Und so groß auch Meinungsfreiheit und -vielfalt sein mag, so endet diese für uns bei extremem oder dirimierendem Verhalten, in Herabwürdigung von Menschen aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu einer sogenannten "Randgruppe" oder auch dem Missbrauch des Vereines als Plattform für antidemokratische oder politische Extrem-Meinungen.

Wir engagieren uns in der Kampagne "Für ein buntes Miteinander! – Gegen Rassismus und Diskriminierung", weil wir Aufmerksamkeit für das Thema schaffen wollen, Aufklärungsarbeit leisten wollen und zu mehr Courage gegenüber rassistischen und diskriminierenden Aktivitäten und Parolen auffordern. Bei uns sind Ideen willkommen, Neues erwünscht und vieles möglich – solange es nicht auf Kosten anderer geschieht. Unser Verein ist frei von Vorbehalten und Vorurteilen.

Rückblick auf das Jahr 2022

Durch den Ko­ope­ra­tions­ver­trag mit dem Mi­ni­ste­rium des In­nern und für Sport im Jahr 2022 ha­ben wir ein ex­pli­zi­tes Au­gen­merk auf Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung, wie auch auf In­te­gra­tion und In­klu­sion ge­legt. Wir ver­ste­hen da­bei das Jahr 2022 als Auf­takt und wer­den auch in Zu­kunft als Ver­ein ak­tiv für Viel­falt und To­le­ranz in der Ge­sell­schaft ein­tre­ten.

Ein entsprechendes Schild mit dem Hinweis auf die aktive Teilnahme am Vereinsraum im Maudacher Schloss und im sozio-kulturellen Zentrum KISTE machten dies auch fortlaufend sichtbar.

Mit der Schu­lung der rund 20 Mul­ti­pli­ka­to­ren am 03. April 2022 ha­ben wir den Grund­stein ge­legt, zu ei­ner Viel­zahl von Ver­an­stal­tun­gen durch das Tra­gen von T-shirts, Aus­le­gen von Ma­te­ri­al, An­brin­gen von Ban­ner und easy Flags sicht­bar auf das The­ma auf­merk­sam ge­macht.

Da die Bas­tel­ak­tion "Vir­tu­el­les Os­ter­bas­teln" am 16.3.2022 noch nicht als Prä­senz­ver­an­stal­tung statt­fin­den durf­te, ha­ben wir ca. 100 Ta­schen mit Bas­tel­ma­te­ri­al zu­sam­men­ge­stellt und über Ge­schäf­te vor Ort ver­tei­len las­sen.

Die Aktion wurde online übertragen und vorher und hinterher über die sozialen Medien verbreitet.

G­emein­schaft­li­ches "Ko­chen aus dem Gar­ten" am 05.05.22 mit Le­bens­mit­teln aus der Re­gion und Sai­son, durch­ge­führt im so­zio-kul­tu­rel­len Zen­trum KISTE im Julius-Hetterich-Saal.

Die Hel­fer un­se­res Ko­op­era­tions­part­ners KISTE beim "Som­mer­be­geg­nungs­fest" am 30.7.2022 im Julius-Hetterich-Saal.

Auch dort hin­gen Ban­ner, stan­den Beach-Flags und wurden Durch­sa­gen ge­macht.

Das Ver­eins-Wo­chen­en­de vom 14.-16. Ok­to­ber, ein Wo­chen­en­de für alle im Ver­ein zum Zu­sam­men­sein, Spaß haben, Trai­nie­ren, Bas­teln, Wan­dern und Spie­len.