Wald- und Wiesenfreunde 2010 e.V.

Insektenhotel und Blumensamenautomat Maudach. Ein Platz für Umwelt, Natur und Bildung in Maudach.

Insektenhotel

Das Hotel hat eine Größe von 2x2 Meter und kann eine Vielzahl von Insekten beherbergen.

In Phase 1 wurde das Grundgerüst des Hotels wird von der Holzwerkstatt der Maudacher Werkstatt gefertigt und auf der Schulwiese aufgebaut.

In Phase 2 wurde die Innenausstattung des Hotels im Rahmen mehrerer gemeinsamer Aktionen durch die Schulklassen mit der Werkstatt eingerichtet. Ebenso wurden die bei der Lebenshilfe Bad Dürkheim bestellten Holzbänke geliefert und montiert. Am 12. September 2022 erfolgt die Übergabe des Insektenhotels in den "Betrieb" gemeinsam durch alle Beteiligten. Das Hotel dient im Anschluss dann als "Lern-Objekt" fur KiTa's, Schulen und andere Einrichtungen in Maudach.

Phase 1 - Bau des Gerüstes

Phase 2 - Innenausbau - Befüllen des Hotels

In Phase 3 wollen wir uns ab Herbst 2022 einem "grünen Klassenzimmer" widmen. Mit dem Ziel einer kompletten Klasse die Möglichkeit des Lernens unter freiem Himmel zu bieten.

Einweihung 12.09.2022

Nach Monaten des gemeinsamen Planens und Bauens wurde auf dem Gelände der Alfred-Delp-Schule in Maudach am 12.09.2022 offiziell das Insektenhotel eingeweiht.

Als "Geschenk des Himmels" bezeichnet Schulleiterin Ingeborg Keller die Anfrage der Wald- und Wiesenfreunde zum Bau eines Insektenhotels auf dem Schulgelände. Ideen für die naturnahe Gestaltung des großen Außenbereichs gab es schon länger, durch die Initiative des Vereins wurde seit Anfang des Jahres aktiv an deren Umsetzung gearbeitet. Im Beisein von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, dem Abteilungsleiter Natur-, Tier- und Artenschutz der Stadt Ludwigshafen Thorsten Heller, Heike Neugebauer von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt und weiteren geladenen Gästen wurde das Insektenhotel nun offiziell an die Schule übergeben.

Warum machen wir das?

Inklusion und Integration sind ebenso wie Jugendarbeit und Naturschutz wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Durch bestehende Kontakte mit diversen Trägern wie unter anderem dem soziokulturellen Zentrum KISTE, der Maudacher Werkstatt und Aktionen wie Saubere Stadt, Dreck-Weg- Tag, Umwelttag, Freiwilligen-Tag, oder Ferienprogramm der Stadt sind die genannten Zielgruppen bestehender und wiederkehrender Teil unserer Aktionen.

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Inklusion und Integration in Kooperation der Wald- und Wiesenfreunde 2010 e.V. mit der Maudacher Werkstatt und der Alfred-Delp-Schule Maudach.

Wir sagen DANKE

Das Insektenhotel in Maudach wird unterstützt von

Blumensamenautomat

Seit 27. Juli 2022 befindet sich an der Vorderfront der VR Bank Filiale Maudach ein sogenannter "Bienenretter-Automat". Dort können Anwohner mit dem Kauf regionaler Wildblumensamen für den eigenen Garten die Insekten indirekt unterstützen.

Bienenretter-Automat an der VR Bank Filiale Maudach